Sie treffen als Unternehmer täglich wichtige Entscheidungen. Sie prägen mit Ihrer Persönlichkeit Ihr Unternehmen. Und oft sind es die ungewöhnlichen Ideen, die Erfolg bringen. Gehen Sie auch in der Werbung ungewöhnliche Wege – und werben Sie mit sich. In einem Buch.
Verblüffen Sie doch mal Ihre Kunden. Mit einer Werbung, die anders ist als gewöhnlich. Werben Sie mit dem Naheliegendsten – sich selbst. Jede Wette, das bringt Erfolg.
Hat nicht Ihre Persönlichkeit, Ihr Charakter und und haben nicht Ihre Grundsätze Ihr Unternehmen zu dem gemacht, was es heute ist? Wie wäre es also, wenn Sie von sich erzählen? Wie Sie angefangen haben, welche Ideen Sie hatten, wo die Schwierigkeiten lagen und wie Sie die Hürden überwunden haben. Wie Sie gehofft, gezweifelt und gekämpft und wieder gehofft haben.
Anders als gedacht
Und wie sich der Erfolg einstellte; nicht über Nacht, nicht überraschend, aber vielleicht doch anders als gedacht. Auch das war Ihnen zu verdanken und Ihrer Fähigkeit, sich auf neue Situationen einzustellen.
Im Zentrum des Sturmes standen immer Sie; bestimmt auch Ihre Familie und Ihre Mitarbeiter.
Ihre Leistung und die Ihrer Mitstreiter wollen wir in dem Buch würdigen. Nein, ein Denkmal soll es nicht werden, eher ein (Selbst-) Porträt. Wir wollen gemeinsam Ihrer Persönlichkeit möglichst nahe kommen; herausarbeiten, wer Sie sind, was Sie umtreibt, wie Sie ticken – um zu verstehen und verständlich zu machen, welch ein Mensch Sie sind. Und was Sie zu Ihren Leistungen befähigt.
Das ist klassisch
Soweit die klassische Autobiografie. Wir gehen in Ihrem Buch aber noch ein ganzes Stück weiter. Und hier kommt die Werbung ins Spiel. Wir machen für Ihre Kunden den Firmeninhaber greifbar. Denn: Gibt es eine bessere Werbung für Ihr Unternehmen und seine Produkte, als zu zeigen, wer hinter allem steckt? Wir geben Ihnen ein Forum und das fällt positiv auf Ihre Leistung, also auf Ihr Unternehmen zurück.
Die Achtung und die Wertschätzung Ihrer Kunden wird wachsen. Ein spannender und langfristiger und lang andauernder Prozess.
Der Chef zeigt Gesicht und Gedanken. Das erzeugt Nähe zum Unternehmen und Sympathie für dessen Produkte.
Soweit der erste Teil Ihres Buches.
Drei Teile
Ein Firmenbuch hat allerdings drei Teile. Der zweite dreht sich um Ihre Firma. Wie sie gegründet wurde (vielleicht auch von Ihrem Vater?), wie sie wuchs und gedieh, Rückschläge erlebte, neu aufgestellte wurde, wieder an Größe gewann. Was natürlich direkt mit den Menschen zusammenhing, die an und mit ihr arbeiteten – was sich natürlich auf Teil eins bezieht.
Und drittens sind da Ihre genialen Produkte; Ihre materialisierten Ideen gleichsam. Teil drei. Die Produkte sollen durchaus auch eine Rolle spielen in Ihrem Buch. Wie Sie daran tüftelten, wie etwas gar nicht gelang, wie es dann aber genau die richtige Lösung gab; für die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden. Umso sympathischer wird Ihre gesamte Firma für Ihre Kunden; und solche, die es werden wollen.
Das Gute an Ihrem Buch: Sie können die Bestandteile mischen wie Sie wollen. Mehr oder weniger von sich erzählen, mehr oder weniger von Ihrer Firma, mehr oder weniger von Ihren Produkten – ganz, wie Sie wollen.
Auch die Länge des Buchs ist völlig frei und unterliegt Ihren Wünschen – wir machen alles, dicke, dünne, knackige, gemütliche. Mit ganz vielen Bildern; oder eher spartanisch illustriert. Ganz, wie Sie wollen.
Reden wir darüber.
Es gibt übrigens auch autobiografische Alternativen zum Buch; wenn Sie wollen, stellen wir sie Ihnen vor.
Der Autor

Klaus Krüger
Für den Journalist ist das Schreiben seit jeher eine echte Leidenschaft. Am liebsten beschäftigt er sich dabei mit Menschen.